Sonntag, Januar 27, 2008

Empfehlung des Monats Januar - Das Bo

Oh mein Gott. Ich habe gerade mit erschrecken festgestellt dass ich im Dezember letzten Jahres ganz versäumt habe die Empfehlung des Monats zu schreiben. Ich entschuldige mich dafür. Das muss wohl daran gelegen haben dass ich die ersten 2 Wochen des Monats in Florida war und dann über die Weihnachtsfeiertage und Silvester den Eintrag vergessen habe. Nun ja. Ich gelobe Besserung.
Für den Januar habe ich einen Favoriten der mir immer mal wieder über den Weg läuft: Das Bo. Der Titel "Ohne Bo" ist der Hammer. Ein Hauch von Electro mit dem typischen Bo-Style-Rap. Bisher habe ich den Titel noch nicht in meiner Plattenkiste - kommt aber auf jeden Fall noch. In dem Video hat Das Bo eine herrliche Frisur. Hey Bo: die Klage gewinnen wir gegen deinen Frisör :-). 14. Februar tritt das Bo mit seiner neuen Single beim Eurovision Songcontest für Hamburg an. Der Song "Ohne Bo" ist übrigens eine Coverversion des Münchener-Freiheit-Klassikers "Ohne Dich".

Mittwoch, Januar 23, 2008

Premiere des Films "Die Gustloff"

Gestern abend ludt das ZDF und deren Sponsor BMW zur Premiere des im März erscheinenden Fernsehdreiteilers "Die Gustloff" ein. Der Film wurde in einer um 60 Minuten kürzeren Fassung gezeigt. Im Cinestar am Potsdamer Platz kam eine hochkarätige Politik- und Filmprominenz zusammen, unter anderem auch die Bundeskanzlerin Merkel. Ebenso waren alle Hauptdarsteller vertreten. Nach mehreren Ansprachen, wie z.B. des ZDF-Intendanten Schächter,ging es zu einem Empfang zum nahegelegenen Ritz-Carlton. Der Film "Die Gustloff" ist die teuerste deutsche Fernsehproduktion, mit knapp 10 Millionen Euro. Im Grunde ist dies keine Grund oder Thema für Soulvenir.net (ausser das ich vor Ort war). Aber ich muss zugeben, dass mich der Film doch recht berührt hat. Die Stimmung nach dem Film war insgesamt auch recht erdrückend. Nach einem kurzen Applaus nach dem Film, gingen alle Gäste mehr oder minder schweigend aus dem Saal. Und auch auf dem Empfang war die Stimmung bei klassischer Musik eher gedämpft. Ich bin nun nicht gerade ein großer Fan von deutschen Fernsehspielfilmen. Aber "Die Gustloff" ist aus meiner Sicht sehr gelungen und ich freue mich schon auf die drei Stunden Fassung im Fernsehen am 2. und 3. März.

Freitag, Januar 18, 2008

PURO eröffnet über den Dächern von Berlin


Berlin hat schon einige Clubs, vor allem Clubs in schwindelnder Höhe. Aber damit hat das neue PURO alle getoppt. Gestern, am Donnerstag, war die inoffizielle Eröffnung mit geladenen Gästen und Meinungsbildern aus der Stadt. Und natürlich war ich auch mit dabei. Im 20. Stock des Europa Centers gelegen, findet man den Eingang zwischen Lichtsäule an der Commerzbank und dem Saturn. Ganz im Stile des PURO Beach und PURO Hotel auf Mallorca oder dem PURO in Dresden, ist auch das PURO in Berlin vom Design bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Eine Mischung aus modernem und asiatischem, mit einer unglaublichen Sicht, vom Funkturm bis zum Alex. Schön gefallen haben mir die echten Eisblöcke mit eingefrorenen Bierflaschen. Mit einem guten Konzept, kann es im Gegenteil zu manch anderen Projekten, sehr erfolgreich werden. Als ersten Schritt wird Geschäftsführer Tim Pöhland seine Partyreihe "Lieblingstag" ins Puro holen. Dennoch soll es sich mehr um eine Bar Lounge mit Clubansätzen handeln. Dabei ist eine ausreichend große Tanzfläche vorhanden, um genug Tanzenden Raum zu bieten. Die Musik gestern war eine schöne Mischung aus Electro und House Tunes und wird auch in Zukunft wahrscheinlich eher den balearischen Sound treffen. Das Klientel soll bunt gemischt werden. Austrahlung sei wichtig, nicht unbedingt das Äussere. Im Spindler&Klatt hatte dieser Ansatz bereits Früchte getragen. Ansonsten hab ich mich sehr gefreut, seit langem alte Gesichter wieder getroffen zu haben und mich lange zu unterhalten, wie z.B. mit Marcella [030], Horst [Tools&Gallery], Max [Lifestyle Reporter] uvm. Fazit: endlich mal wieder ein Club im alten Westen der Stadt, der es zu Ruhm bringen könnte.

Mittwoch, Januar 16, 2008

Sexy Döner

Berlin ist unter anderem für zwei Dinge berühmt: 1. Underground Clubs und 2. Döner.
Oft kommen diese beiden Dinge hintereinander vor, indem man erst weggeht und sich dann als erstes Frühstück, gegen 5 Uhr früh, einen Döner reinhaut.
Aber Berlin wäre nicht Berlin, wenn es sowas auch nicht zusammen geben würde, sprich Döner und gepflegter Electrosound zusammen auf einem Plattenteller.
Sexy Döner heißt die Partyreihe im Dönerladen "Bagdad" am Kreuzberger U-Bahnhof Schlesischer Tor. In nem Dönerladen??? JA!!! Kein weiterer Kommentar - Schaut euch das Video an. Davon kann sich noch so mancher Club was abschneiden.
Wer es nicht glaubt, verpaßt was. Nächster Termin ist übrigens am 25.01.

Dienstag, Januar 15, 2008

Beatbox Battle - International Convention Day Berlin

Ich kann mich noch erinnern, als ich von meiner Mutter Anfang/Mitte der 80er Jahre eine Vinyl-Single von Run-DMC "My own adidas" als Werbegeschenk von Adidas bekommen hatte. Damals konnte ich nicht viel mit dieser Musikrichtung anfangen. Heute ärger ich mich, dass ich diese Single nicht mehr finden kann. Natürlich fing ich dann im Zuge von Hip Hop und Rap an, Breakdance zu tanzen (zumindest tat ich so). Als Musikvorlage diente die weiche Plastik-Platte aus der Bravo Zeitschrift "Breakdance Sensation 84". Und natürlich durfte Beatbox nicht fehlen. Ein Freund brachte damals eine Kassette (für alle die nicht mehr wissen was das ist: hier klicken) mit einem Beatbox-Battle aus Paris, mit in die Schule. Eine Faszination begann, die bis heute angehalten hat.
Wer den Beatbox für sich aus alten Tagen wiederentdeckt oder ihn gar überhaupt neu entdeckt, kann sich auf den BEATBOX BATTLE in Berlin freuen. Die Beatbox Battle World Conference findet vom 31.01. bis zum 02.02.2008. Einige der besten Human Beatboxing Artists nehmen an mehrer Veranstaltungen mit Workshops, Konzerten, weiblichen Showcases und Openmic Sessions teil. Und jeder kann mitmachen. Alle Infos zu dem Event findet ihr auf deren Webseite. Was euch dort genau erwarten kann, könnt ihr euch in den nachfolgenden Videos anschauen.

Beatbox Battle GER - Final 2007 Showcase - Scratch Beatbox Battle - Networks Trailer

Samstag, Januar 12, 2008

Happy Birthday Soulvenir

Heute vor 2 Jahren, nämlich am 12. Januar 2006, wurde der erste Artikel bei Soulvenir.net veröffentlicht. Seit dem ist einiges passiert. Vor allem hat sich die Leserschaft extrem vergrößert, was mich sehr mit Freude und Stolz erfüllt.
Auch im Jahr 2008 haben wir Großes vor. Wir? Ja wir. Aus einem Ich ist ein Wir geworden. Die redaktionsriege wird sich um weitere Redakteure erweitern. Daher werden wir auch mehr Zeit und Möglichkeiten haben, z.B. Interviews mit Leuten aus der Mode-, Lifestyle-, DJ- und Musikerszene zu machen und ich hier zu veröffentlichen. Ansonsten wird es auch weiterhin z.B. die bekannten Fashion-Trend Updates oder Empfehlungen des Monats uvm. geben.
Ich freue mich also auf das kommende Jahr mit Soulvenir.

Sonntag, Januar 06, 2008

MyOwnMusic - Für Musiker und begeisterte Zuhörer

Nachdem ich mich nun zu sehr in Fashionbereich aufgehalten und geschrieben habe, muß ich wieder was zum Musikbereich beitragen.
Daher habe ich was nettes gefunden, um ein bisschen den Nachwuchs der Musikszene nach vorne zu bringen. Das Portal MyOwnMusic bietet vor allem Nachwuchsproduzenten die Möglichkeit ihre Produktionen hoch zu laden und auf diese Weise einem breiten Publikum zur Verfügung zu stellen. Die Künstler und Fans können aber auch im eignen Forum oder Chat über Musik sprechen und Kontakte aufbauen. Aber auch das Portal selber versucht einiges in den Szenen zu bewegen. So werden viele Interviews und Stories der Künsterl veröffentlicht. Übrigens könnte ich mir aber auch vorstellen, dass ab und zu ein A&R einer Plattenfirma vorbeischaut, auf der Suche nach neuen Talenten. Und wenn dem noch nicht so ist, sollten sie es schnell machen. Ich habe mich ein bisschen durch die House und Electro Titel durchgehört und bin begeistert was da so produziert wurde. Diese Titel stehen bekannten Electrobands in nichts nach. Viele der Songs kann man als angemeldetes Mitglied des Portals kostenlos runterladen. Natürlich gibt es bei MyOwnMusic nicht nur eine Plattform für House und Electro, sondern auch für alle anderen Musikgenren, wie z.B. Rock, Pop, Hip Hop, Reggae uvm.

Freitag, Januar 04, 2008

Kotton.de Designshirts aus Berlin

Ich bin schon seit langem der Meinung, dass es in Deutschland einen Haufen von guten Designern im Modebereich gibt. Diese haben meist das Problem, zwar sehr gut und kreativ zu sein, aber nicht zu wissen wie sie ihr Können in die Welt tragen sollen.
Seit einiger Zeit stehe ich in Kontakt mit Matthias Staeheli, einem in der Schweiz gebohrenem Wahlberliner. Der gelernte Mediadesigner kreierte mit seinem Label Kotton ein besonderes Design. Nicht nur das die Motive extrem aufwendig gestalltet sind, sondern das auch der Druck qualitativ sehr hochwertig ist, so z.B. das Shirt "Damn I Feel Good Today" (siehe Bild). Die Shirts sind zumeist beidseitig bedruckt und für Jungs und Mädels erhälltlich. Ich denke, das Kotton noch viel Zukunft hat. Es benötigt vielleicht nur noch einiger mehr Motive. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Accessoires im Kotton-Stil gut funktionieren würden. Also Matthias, rann an den Zeichentisch. Es muss mehr her. Erhälltlich sind die Shirts übrigens entweder online oder in ausgewählten Shops. Die Shopliste gibts unter kotton.de