Sonntag, November 25, 2007

Tecktonic - hoffentlich oder leider auch bei uns!?!

Als ich diesen Sommer in Paris mit einem Kollegen durch die Strassen lief, kamen wir an einen Platz, an dem eine Gruppe von jungen Leuten einen riesigen Kreis bildeten. Man hörte Electro-Pop aus einem kleinen Ghetto-Blaster. In der Mitte tanzten zwei ziemlich abgetrehte Typen, indem sie wild mit den Händen um sich schlugen und wieder um den Kopf kreisen ließen. Es erinnerte mich ein wenig an eine Mischung aus Techno-Bewegungen der 90er Jahre und dem aus der USA stammenden Clowning. Allerdings sahen die Typen mit ihren abgefahrenen Frisuren nicht nach Techno-Junkie aus, sondern eher nach Tokio-Hotel-Harajuku-Punk-Stylo-Freak aus. Die Leute um uns herum kreischten und flippten total aus. Nachdem die beiden Typen aus dem Kreis fertig getanzt hatten, klatschten zwei neue Typen ab und fingen an zu tanzen. Es war also eine Art von Battle.
Nun habe ich zum ersten Mal den Namen dieses Tanzes gehört: Tecktonic.
In Frankreich ist Tecktonic bereits eine breite Bewegung, getanzt hauptsächlich auf den Strassen von Paris. Nun machte es wohl auch den Sprung in die Clubs, aber auch langsam in andere Länder. Ich habe ein bisschen recherchiert und festgestellt, dass es bereits ein Thema auch in Spanien und Niederlande geworden ist. Wie es z.Z. in Deutschland damit aussieht, weiß ich nicht. Ich habe bei Google nur einen einzigen Artikel dazu gefunden. In Paris auf jeden Fall gibt es mittlerweile Electro-House Partys, die ganz im Namen von Tecktonic laufen. Tanzen, tanzen, tanzen. Dazu abgefahrene Klamotten und vor allem Frisuren.
Damit ihr euch nun einen EIndruck verschaffen könnt wovon ich rede, hier ein paar Beispiele, die ich bei YouTube gefunden habe. Ich bin mal gespannt, wann ich die ersten Freaks bei uns in Deutschland Tecktonic tanzen sehe.

Kommentare:

  1. ich persönlich werd tecktronic tanzen wenn ich es drauf hab^^
    ich find das einfach zu geil!
    schön mal wieder bei etwas neuem ganz vorne mit dabei zu sein.

    AntwortenLöschen
  2. Hey!

    Der Tanz interessiert mich. Kannst du mir sagen, wo du deine Infos dazu gefunden hast?
    Ich kämpfe mich derzeit durch diverse französische Chatforen, aber es muss ja noch ander Quellen geben...

    Würde mich freuen, wenn du mir bei meiner suche einen kleinen Tipp geben könntest!

    Merci!!!

    R.

    AntwortenLöschen
  3. Hi Ratte,
    ich hab den Tanz zum ersten Mal in Paris gesehen. Daraufhin bin ich zufällig beim Surfen nochmal darauf gestoßen. Dadurch hab ich erst kapiert, dass es ein neuer eigener Tanz ist. Allerdings findet man bei google so einiges darüber.

    AntwortenLöschen
  4. Danke für deine Antwort,
    ich bin mittlerweile auch auf den Artikel der taz darüber gestoßen selbst in irgendwelchen deutschen Blogs wurde schon darüber diskutiert, ob der Tanz auch hier so populär werden wird.
    Auf www.life-go.de wird demnächst mein Artikel über Tecktonic erscheinen, also wenn du oder sonst jemand Lust hat: schaut dort mal in ein oder zwei Wochen vorbei!

    AntwortenLöschen
  5. Hey Ho! Denkt ihr man kann sich das auch selbst beibringen? sieht lustig aus...macht sicher spaß ^^


    lg. ~Dovid~

    AntwortenLöschen
  6. Hi!

    Könnt ihr Lieder zur Tanzrichtung empfehlen? Sowas in Richtung von den beiden Videos.
    mfg

    AntwortenLöschen
  7. Im Grunde kann man zu allen möglichen Electro-Pop und Electro-House Liedern dazu tanzen. Empfehlenswert sind immer die Hed Kandi: Disco Kandi Sampler.

    AntwortenLöschen
  8. also ich finde tecktonic ist einfach nur richtig richtig geil... wenn ich nicht so unbeweglich wäre, würde ich das auch nur noch tanzen... *g*
    naja vielleicht klappt es ja mit noch ein bisschen mehr übung.... hoffe das wird auch in deutschland zu einem neuen trend, denn es ist wirklich einfach nur geilomatico:D

    AntwortenLöschen
  9. Hab hier noch einen kleinen Nachtrag geschrieben http://www.soulvenir.net/2008/10/noch-mehr-tecktonic.html

    AntwortenLöschen
  10. omg!! Tecktonic sieht soooo scheiße aus!!
    ich als mädchen find das es total der abturn ist wenn ein heißer junge tecktonic tanzt!!

    ALSO JUNGS!! TANZT LIEBER GARNICHT ALS DEN SCHEIß TECKTONIC!!

    TECKTONIC IST OUT!! und sieht einfach nur scheiße aus!!
    lg selincik

    AntwortenLöschen