Samstag, Oktober 27, 2007

liveDEMO Vol. XXII


Gestern abend gab es die 22. liveDemo im Spindler&Klatt. Mal wieder mit einem klasse Line-Up: GURU von Jazzmatazz & GangStarr, Clueso, Zascha Moktan und Vinterpark. Der Laden war rappel voll und es war extrem laut. Ich fühlte mich noch heute nachmittag als ob ich einen Helm aufhätte und nur alles sehr dumpf hören konnte.
Mit dem gestrigen Line-Up und der sehr guten Performance der Acts, hatte die liveDemo wieder ein perfektes Bild abgegeben. Die DJs im Vorfeld gruben wunderbare alte Hip-Hop und Funk Schinken aus und die Meute gröhlte. Das schöne an dieser sehr Hip-Hop-lastigen Veranstaltung ist, dass das Publikum eben nicht gerade die HVolljährigkeit angekratzt hat, sondern tatsächlich aus alten Hasen und Vetranen der Berliner-Weggeh-Hip-Hop-und-Blackmusic-Szene bestand.
Und nun zu den Acts. Es begann mit der Sängerin Zascha Moktan, die eine erstklassige Stimme hat und eine sehr schöne Auswahl von Liedern präsentierte (auch zu sehen auf ihrer Webseite). Es ist doch immer wieder schön, dass solche Songs auch in Deutschland gemacht werden können. Denn Zascha ist zwar vom Ursprung her Inderin, lebt jedoch in Hamburg. Das einzige Manko an dem gestrigen Auftritt: sie sollte ihren Stylisten feuern oder sich ggf. überhaupt einen zulegen. Ihre sicherlich ansehnliche Oberweite quoll unkontrolliert aus ihrem viel zu engen Oberteil, was schon sehr merkwürdig anmutete.
Der zweite Akt war eine Katastrophe. Die Leute hörten Vinterpark überhaupt nicht zu. Der Sound war ein quälen von Elektrotönen mit Soulgesängen. Nicht das die Sängerin keine gute Stimme hatte - ganz im Gegenteil. Jedoch paßte das ganze Arrangement überhaupt nicht zusammen und verfehlte somit einen bleibenden Eindruck.
Jedoch riss der aus Erfurt stammende Clueso alles wieder heraus. Ich hatte ihn schon als Vorband von Herbert Grönemeyer erlebt. Aber auf dieser kleinen Bühne explodierte er regelrecht aus sich heraus. Er war sogesehen der beste Act des Abends. Deutscher Hip-Hop mit pfiffige Texten, der selbst Live alles geben. Für mich definitiv ein Anlass mir etwas von ihm zu kaufen. Ich würde sagen, dass wir von Clueso noch eine Menge gutes hören werden.
Als letztes kam die Legende GURU auf die Bühne. Bis auf "From ex-girl to next girl" spielte er nur neue Sachen. Schnell wurde man von deutscher Klasse (Clueso) zu zwischendurch labernden Rappern zurückgeführt. Hinter einer Sonnenbrille und einem Cap versteckten Gesicht, fehlte der Live-Performance die für GURU so typisch markante Stimme. Es war zwar sehr cool die alte Legende GURU live zu sehen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Publikum zwar älter und musikreifer geworden ist, doch manch alter Künstler immernoch in den alten Tagen lebt. Da muss ich doch sagen, sind die Songs von der Konserve deutlich besser, da der ganze prollige Schlunz drumherum fehlt. Demnächst kommt eine neue Jazzmatazz heraus und wir können gespannt sein.

Insgesamt hat aber die liveDemo wieder alle Erwartungen erfüllt und bleibt auch in der Zukunft ein riesen Tipp für richtig guten Sound, von Hip-Hop über Soul, R&B und Reggae.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen