Dienstag, April 14, 2009

Adidas Urban Art Guide: Rechnung ohne die Künstler


Der Adidas Urban Art Guide, der vor einiger Zeit mit einem großen Event in Berlin gefeiert wurde, scheint ordentlich Missstimmung bei den Künstlern zu verursachen. Zum Launch der iPhone Applikation konnten User mit dessen Hilfe, 60 in Berlin versteckte Adidas Sneaker finden. Die Sneaker waren immer irgendwo bei den erwähnten Kunstobjekten versteckt. Da die Künstler selber allerdings von Adidas nie in das Projekt involviert wurden, mischten sie sich unter die Suchenden und grasten einen Großteil der versteckten Schuhe ab. Aus diesen gefunden Schuhen haben sie nun zum Teil weitere Kunstobjekte geschaffen, die in der Berliner Galerie "Superplan" versteigert werden sollen. Die Versteigerung findet am 14. April um 19 Uhr, Gärtnerstraße 33a, Berlin-Friedrichshain statt. Der Erlös soll an urbane, soziale und künstlerische Projekte gehen. Das ganze kam bei einem anoymen Schreiben heraus, welches Urban Art Künstler an Adidas geschickt haben. Letztendlich wird dies wahrscheinlich Adidas nicht weiter beeindrucken. Ganz im Gegenteil. Diese Aktion gibt dem Adidas Urban Art Guide nochmals nachträglich ordentlich PR... wie man sieht.

1 Kommentar:

  1. Ich fand das Adidas Urban Art Konzept gar nicht so schlecht, bis ich (ganz schnell) feststellte, dass die von Adidas ausgewählten Street Art Kunstwerke immer in einem Radius von ein Paar 100 Meter vom Adidas Shop entfernt waren. Fand ich schon sehr selektiv... Schade. Vielleicht ändere ich meine Meinung, wenn Pankow, Neukölln und Grunewald auch vertreten sind ;-)

    AntwortenLöschen