Donnerstag, August 21, 2008

Electro-Künstler legt mit 70.200 Samples GEMA lahm

Der Electro-Komponist und Avanrgarde-Künstler Johannes Kreidler hat sich einen ernstgemeinten Scherz erlaubt. Um gegen die GEMA und ihre nach seiner Meinung veraltetetes Urheberrecht zu protestieren, hat er ein 30 Sekunden Lied komponiert, welches aus 70.200 Samples besteht. Da jedes Sample eines Songs angemeldet werden muss, bekommt die GEMA hier ein Verwaltungsproblem. Das Anmeldevormular der GEMA ist für solch Große Mengen an Samples pro Song nicht ausgelegt. Daher können die einzelnen Samples auch nicht angemeldet werden. Kreidler hat nun vor, für jedes der 70.200 Samples ein neues Formular abzugeben. Na das wird ein heiden Spaß bei der GEMA.
Übrigens konnte ich mir unter einem 30 Sekunden Song mit 70.200 Samples nichts vorstellen. Was soll das für eine Stilrichtung ergeben? Minimal? Electro-Pop? Electro House? Nun gibt es aber eine Videokostprobe dazu. Also ich würde sagen, dass das Sample Nr. 31.987 nicht ganz in die Komposition paßt, aber über Geschmack läßt sich ja streiten. Es gefällt ja auch nicht jedem die Musik, die ich auflege ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen